Home

Autarker Stratum-1 NTP Server im Hamnet

NTP GPS Aufbau kleinEs gibt nun in Aachen einen autarken Stratum-1 NTP Server im Hamnet. Durch eine Projekt-Arbeit von Martín Moraga konnte ein GPS-Empfänger mit einem Raspberry Pi kombiniert werden. Per GPS wird sowohl die aktuelle Uhrzeit empfangen auch auch die Genauigkeit dieser über ein 1 PPS-Signal sichergestellt. Der Server ist aus dem Hamnet unter dem Namen ntp.db0sda.ampr.org und der IP 44.225.164.17 zu erreichen. Der zentrale Router bei DB0SDA bezieht seine Uhrzeit nun auch über dieses Gerät. Der Vorteil gegenüber Zeitservern im Internet ist, dass dieser Dienst auch bei einem Strom- oder Internetausfall weiterhin eine sehr genaue Zeitreferenz liefert. Die Stromversorgung des NTP-Geräts ist über unsere Batterien sichergestellt. Für das Projekt wurde unter anderem diese Informationsquelle verwendet.

Aktuelle Seite: Home news Autarker Stratum-1 NTP Server im Hamnet
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok