Home

Verbesserung Linkstrecke DB0KWE - DB0WA und neuer Router

Abschied alter Router kleinAm 12.4.16 wurde die Linkstecke vom Kraftwerk Weisweiler DB0KWE zum Aachener Funkturm Mulleklenkes DB0WA erneuert. Die bisherige Technik basierte auf den Anfängen des Hamnets mit Mikrotik-Routern und Funk-Einsteckkarten. Diese Variante brachte einen Durchsatz von ca. 6 Mbit/s. Nun werden die Geräte PowerBeam 5AC 400 von Ubiquiti eingesetzt. Diese verwenden im Gegensatz zum vorherigen Aufbau zwei Polarisationen. Die finale Ausrichtung der Spiegel ist noch nicht abgeschlossen, aber erste Test zeigten schon jetzt einen Durchsatz von ca. 20 Mbit/s, also einen deutliche Verbesserung auf dieser wichtigen Richtfunkstrecke. Ebenfalls wurde dadurch der alte Router bei DB0WA durch eine 19 Zoll Variante des RB2011UiAS-RM Routers von Mikrotik ausgetauscht. Die bereits vorher vorbereitete Netzwerk-Verkabelung mit sternförmigem Aufbau machte die Migration einfach. Der vorkonfigurierte Router funktionierte auf Anhieb und sorgt durch seine 10 Ports für weniger hin-und-her-Datenverkehr auf den Netzwerkkabeln, wie es vorher notwendig war. Dem alten Router wurde die Letzte Ehre erwiesen und ihm für seinen treuen Dienst in den vergangenen 4 Jahre gedankt...

Aktuelle Seite: Home news Verbesserung Linkstrecke DB0KWE - DB0WA und neuer Router
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok